Skip to product information
1 of 2

l'amour est bleu

Cashmere scarf Federico by Rifò

Cashmere scarf Federico by Rifò

Regular price $55.00 USD
Regular price $88.00 USD Sale price $55.00 USD
Sale Sold out
Tax included. Shipping calculated at checkout.
colour

The scarf Federico made of recycled cashmere wool is a classic basic accessory. The rib knit makes the scarf special and gives it a timeless style at the same time. With a weight of 170 grams, Federico is a pleasantly lighter, but at the same time warming scarf. Made in Italy.

Dimensions:28 x 170 cm

MATERIAL: 95% recycled cashmere wool, 5% recycled wool.

Nursing instructions: We recommend to wash the recycled cashmere garments by hand to get their property in the best possible way. Alternatively, you can wash it in the washing machine at a maximum of 30 ° with a fine wash program. If you choose the hand wash, you can do a slight spinning point afterwards. Dry the scarf on a horizontal surface.

Environmental impact

By selecting the old cashmere sweaters to color, the renewed color of the recycled yarn can be dispensed with. Through this mechanical process, many liters of water as well as dyes and chemicals can be saved, which protects the water resources of our planet. The recycled cashmere also helps to reduce desertification in the Asian highlands caused by intensive cashmere goat breeding.

Certificate: Rifòs Recycled Cashmere Wool and Wool is GRS-certified (Global Recycling Standard).

How to make them

The recycled cashmere scarf Frederico arises from a yarn that is recovered from old clothes. So they continue to tell their story, even if they have already adopted a new form. The old sweaters are selected according to colors and broke into fibers or regenerated wool, from which a new regenerated yarn is recovered.

If you want to return your Rifò garment after two years, you can do it Rifò send back to recycle it again. You also receive a voucher you in 

Rifòs Redeem online shop.here Do you find more information.

 

Who makes them

Rifò Accessories and Ponchos are made in Danieles knitting, which specializes in the processing of recycled yarns. The production takes place according to traditional processing method, which plays a major role for the quality standards of Rifò.

Details & Materials

For our clothing we only use certified natural fibers such as organic cotton, recycled cotton, LENZING Tencel Lyocell and LENZING Ecovero viscose to ensure environmentally friendly and socially fair production from the fiber to the fabric. All of our fabrics contain no chemicals that are harmful to the skin or the environment. You can find more information here .

Shipping & Returns

- Delivery time approx. 12 days

- Germany €4.90

- Europe (EU) €7.90 / €9.90 (from 2 kg)

- Internationally €19.00 / €39.00 (from 2 kg)*

*Additional costs for customs duties may apply

- Free returns in Germany

More information here

Care

- Gentle cycle 30°C

- Please take blazers, trench coats and coats to the dry cleaners.

Please treat your clothes gently so that you can wear and love them throughout your life.

You can find out more about our materials here .

View full details

Made in Germany

Our fashion is produced fairly and socially in our Berlin studio. Each item of clothing is sewn to order especially for you. This way we save resources and produce less waste.

Learn more

l'amour est bleu Maßanfertigung

Custom made

What's unique about l'amour est bleu is that we can make each garment custom-made*, catering to your specific wishes and needs. When ordering, select the made-to-measure size and enter your measurements in the “Add note to order” field in the shopping cart.

You can find more information here .

* Please note that made-to-measure items cannot be exchanged. However, we will alter your garment at our expense until it fits you.

Kaschmir Schal Federico von Rifò

€75,00
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
SKU: R211162

Der Schal Federico aus recycelter Kaschmirwolle ist ein klassisches Basic-Accessoire. Der Rippenstrick macht den Schal besonders und verleiht ihm gleichzeitig einen zeitlosen Stil. Mit einem Gewicht von 170 Gramm ist Federico ein angenehm leichter, aber gleichzeitig wärmender Schal. Made in Italy.

MAßE: 28 x 170 cm

MATERIAL: 95% recycelte Kaschmirwolle, 5% recycelte Wolle.

PFLEGEHINWEIS: Wir empfehlen, die recycelten Kaschmir-Kleidungsstücke von Hand zu waschen, um ihre Eigenschaft bestmöglich zu erhalten. Alternativ kannst du sie auch in der Waschmaschine bei maximal 30° mit einem Feinwaschprogramm waschen. Wenn du dich für die Handwäsche entscheidest, kannst du im Anschluss einen leichten Schleudergang durchführen. Trockne den Schal dann auf einer horizontalen Fläche.

Umweltauswirkung

Durch das Selektieren der alten Kaschmir-Pullover nach Farbe, kann auf das erneute Einfärben des recycelten Garns verzichtet werden. Durch diesen mechanischen Prozess lassen sich daher viele Liter Wasser sowie Farbstoffe und Chemikalien einsparen, was die Wasserressourcen unseres Planeten schützt. Das recycelte Kaschmir trägt außerdem dazu bei, die Wüstenbildung in den asiatischen Hochländern zu verringern, die durch die intensive Kaschmir-Ziegenzucht verursacht wird.

ZERTIFIKAT: Rifòs recycelte Kaschmirwolle und Wolle ist GRS-zertifiziert (Global Recycling Standard).

Wie sie hergestellt werden

Der recycelte Kaschmir-Schal Frederico entsteht aus einem Garn, das aus alten Kleidungstücken gewonnen wird. So erzählen diese weiterhin ihre Geschichte, auch wenn sie schon eine neue Form angenommen haben. Die alten Pullover werden nach Farben selektiert und zu Fasern bzw. zu regenerierter Wolle aufgebrochen, aus der wiederum ein neues regeneriertes Garn gewonnen wird.

Wenn du dein Rifò-Kleidungsstück nach zwei Jahren zurückgeben möchtest, kannst du es an Rifò zurückschicken, damit sie es erneut recyceln können. Du erhältst außerdem einen Gutschein, den du in 

Rifòs Online Shop einlösen kannst. Hier findest du weitere Informationen.

 

Wer sie herstellt

Rifò Accessoires und Ponchos werden in Danieles Strickerei hergestellt, die auf die Verarbeitung von recycelten Garnen spezialisiert ist. Die Herstellung erfolgt nach traditionellem Verarbeitungsverfahren, welches eine große Rolle für den Qualitätsanspruch von Rifò spielt.

l'amour est bleu Organic cotton

Nachhaltige Stoffe

Wir investieren in Qualitäts-Biostoffe, die gut zu deiner Haut, Umwelt und Mensch sind. Mit GOTS und OEKO-TEX zertifizierten Stoffen verwenden wir die höchsten Standards für eine umweltfreundliche und sozial faire Herstellung von der Faser bis zum fertigen Stoff. Unsere Naturstoffe sind alle vegan und frei von hautunverträglichen Schadstoffen.

MEHR ERFAHREN

l'amour est bleu Made in Germany

Made in Germany

Unsere Mode wird fair und sozial in unserem Berliner Atelier hergestellt. Jedes Kleidungsstück wird auf Bestellung extra für dich genäht. So sparen wir Ressourcen und produzieren weniger Müll.

MEHR ERFAHREN

Maßanfertigung

Das Einzigartige an l’amour est bleu ist, dass wir jedes Kleidungsstück nach Maß* anfertigen und dabei auf die besonderen Wünsche und Bedürfnisse unseres Kunden eingehen können. Uns liegt es sehr am Herzen, dass unsere Kundinnen. und Kunden unsere Mode ein Leben lang tragen und dafür ist uns jede Mühe wert.

Wähle bei deiner Bestellung die Größe Maßanfertigung und gebe im Warenkorb im Feld "Vermerk zur Bestellung hinzufügen" deine Maße an. Bitte gebe uns folgende Maße von dir:

Schulterbreite, Brustweite, Taillenweite, Hüftweite, Ärmellänge, Innenbeinlänge oder Gesamtlänge. Wenn du Fragen hast, helfen wir dir gerne weiter. Eine Anleitung zum Vermessen findest du unten.

Bitte beachte, dass Maßanfertigungen vom Umtausch ausgeschlossen sind. Wir ändern aber dein Kleidungsstück auf unsere Kosten, bis es dir passt.